Sonntag, 20. Januar 2013

Wintertristesse

Über der Landschaft liegt eine weiße Decke, der Garten ruht still und der Himmel ist einheitlich grau. Zu wenig  Schnee zum Skifahren, selbst im Osterzgebirge ist es nach der langen Tauperiode nicht besonders schön. Im Dezember lagen bereits um die 70 cm! Bewegen muß man sich trotzdem. Und wenn sich Klärchen mal blicken läßt, zieht's nicht nur die Hartgesottenen raus... Dafür gibt's aber schon länger den IWALK-Blog.

Nun ist es Zeit, die vielen Fotos des vergangenen Jahres zu sichten und Gartenpläne zu schmieden. Unser Garten ist eher in einer Phase der Reduktion und Neustrukturierung. Gegen den Reiz der strahlenden Neuheiten mit extravaganten Farben und Formen bin ich sowieso immun. Dennoch fiel mir zufällig eine Staude auf, die es auf jeden Fall verdient, ausprobiert zu werden:

Scutellaria incana, das Herbst-Helmkraut ist eine spätblühende Staude aus der Familie Lamiaceae (Lippenblütler). Mit einer Höhe von 0,8 m und einer ausgewiesenen Trockenheitsverträglichkeit scheint sie mir ideal in unseren Garten zu passen. Zudem ist die Farbe Blau im August bis September rar. Ich kann sie mir gut zu Rudbeckia und Helenium vorstellen...

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Helmkraut?