Sonntag, 29. September 2019

Scheiding – Staudenwiese im September

Die Boten des Sommers, die Sonnenhüte und -bräute, sind weitgehend verblüht. Nun kommt der Auftritt eines Neuzugangs, den ich vor einem Jahr auf einer Exkursion der GdS nach Holland bewundert hatte. Die Goldrute Solidago ʼLoysder Crown‘ leuchtet in einem herrlichen Schwefelgelb zwischen den verblüten Sonnenhüten und den Gräsern, wie zum Beispiel dem zarten Tautropfengras (Sporobulus heterolepis; unmittelbar dahinter). Ihre Blüte leitet über zu den Herbstblühern.





Bild 3 (v. v. n. h.): Sorghastrum nutans, Solidago rugosa ʼFireworks‘ in gelb, Aster cordifolius ʼLittle Carlow‘ in hellblau, Penstemon digitalis in roter Herbstfärbung, Calamagrostis varia.




Bild 4 (v. v. n. h.): Aster pringlei ʼPink Star‘ in rosa, Aster novi-belgii ʼKarminkuppel‘ in mehr oder weniger lila, Calamagrostis x acutiflora ʼWaldenbuch‘ und einige wenige weiße Blüten der Herbstmargerite (Leucanthemella serotina). Letztere liebt feuchte Böden und wird deshalb bei mir immer weniger.


Solidago rugosa ʼFireworks‘


Im Vorgarten bringen zwischen den Azaleen einige Spätblüher Abwechslung und ein wenig Farbe in die Pflanzung: Die Aster divaricatus mit zarten weißen Blütensternchen, Heuchera villosa var. macrorrhiza mit weißlichen Blütenständen und Anemone x japonica ʼSpledens‘ mit kräftig rosa Blüten. Diese Herbst-Anemone blüht deutlich später als andere Sorten und bleibt niedrig, neigt kaum zum Umkippen. Interessant finde ich immer wieder die typische Asymetrie ihrer Blüten: Zwei kleine, zwei mittlere und ein großes Blütenblatt. Leider macht auch ihr die Trockenheit zu schaffen. Oft kümmern die Blüten. Dagegen sind die erstgenannten zwei Arten sehr robust und unempfindlich.





Zu den wenigen Spätblühern unter den Gehölzen zählt der Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch (Heptacodium miconioides). Seine rahmweißen Blüten öffnen sich von Ende August bis Mitte Oktober. Sie werden sehr gerne von Insekten besucht. Eines meiner Lieblingsgehölze…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen