Motto


Veronicastrum 'Fascination' mit Tagpfauenauge (Aglais io)

Mein Garten lebt...“ – so lautet der Titel meines Blogs. Etwas einfallslos oder zu allgemein – könnte man denken. Ich überlegte lange, welchen Titel ich meinem Blog geben möchte. „Ein Garten am Rande der Dresdner Heide“ – zu lang. Andere Namen waren schon vergeben oder hätten sich kaum unterschieden von vorhandenen. Das Wesentliche sollte der Titel ausdrücken. Also: „Mein Garten LEBT...“. Genau: Die Betonung liegt auf „lebt“ und nicht auf „mein“. Nicht nur mein Garten lebt, ist lebendig und vielfältig, sondern natürlich viele andere auch. Aber noch ungleich viele mehr sind eben unlebendig, starr, „überpflegt“; sterile, lieblose Stein- oder Rasenwüsten, eingerahmt von kitschigen Zäunen oder akkuraten Thuja-, wahlweise Kirschlorbeer-Hecken. Gewiß sind die Geschmäcker verschieden. Gewiß wollen viele Menschen möglichst wenig Arbeit mit dem Garten haben. Gewiß fehlt vielen die Vorstellung, was ein Garten sein kann oder wie lebendig ein Garten sein kann. Ein Garten jedoch, der diesen Namen verdient, ist nicht nur eine „Grünfläche“ oder gar eine „Außenanlage“. Ein Garten ist ein vom Menschen gestalteter Lebensraum. So würde ich es aus dem Bauch heraus beschreiben. Ein Garten ist dann ein solcher, wenn er lebt. Das fundamentale Kennzeichen von Leben ist Wachstum und Veränderung, Werden und Vergehen. Unser Garten ist darum stark in der Entwicklung begriffen und nie fertig. Denn was fertig ist, was perfekt ist, ist abgeschlossen, eben unlebendig...

Auch ich war immer daheim, grub, krautete, stocherte, handhabte die Gießkanne,
besah alles, was wuchs, tagtäglich genau
und bin daher mit jeder Rose, mit jedem Kohlkopf, mit jeder Gurke intim bekannt.
Eine etwas beschränkte Welt, so scheint's.
Und doch, wenn man's recht erwägt,
ist all das Zeugs, vom dem jedes unendlich und unergründlich ist,
nicht weniger bemerkenswert als Alpen und Meer, als Japan und China.


Wilhelm Busch
(1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen