Sonntag, 28. August 2016

Ein Sommertraum


Bislang verlief der Sommer wechselhaft und ausreichend feucht. Gegen Ende zeigt er sich heiß und sehr trocken. Dennoch müssen nur die Wasserschlucker gegossen werden: Ligularia dentata, Hortensien, Neuanpflanzungen und viele Töpfe. Ein traumhafter Sommer, der ständig zum Baden einlädt.










Über erstgenannte Pflanze geht der Blick über den Teich zum sommerlich bunten Hochstaudengarten. Am Teichrand blüht nach wie vor eine Kombination aus Bistorta amplexicaulis ‘High Society’ (Kerzenknöterich), Physostegia virginiana (Gelenkblume) und Echinops ritro (Kugeldistel). Im Hintergrund leuchtet die hochgelobte Sorte der Sonnenbraut: Helenium ‘Rauchtopas’.

Neu in diesem Jahr ist die Fackellilie in unserem Garten. Kniphofia galpinii bereichert das Blütenangebot im Spätsommer. Bin gespannt wie sie den Winter überstehen wird.


Helenium ‘Rauchtopas’
Kniphofia galpinii











Im August wird der Staffelstab im Blütenwettrennen vom Roten (Echinacea purpurea) an den gelben (Gewöhnlichen) Sonnenhut weitergegeben. Bei uns gedeihen zwei Sorten des gelben Sonnenhutes im Garten: Die häufige Rudbeckia fulgida var. sullvantii ‘Goldsturm’ und R. fulgida var. fulgida. Letztere habe ich erst vor kurzem bestimmen können. Vergleiche Jochens Beitrag. Außerdem kultiviere ich noch R. laciniata, der als invasiver Neophyt sich einen Namen gemacht hat und in unserer Gegend an etlichen Flüssen vorkommt, so wie hier an der Pulsnitz.



… und so schön kann ein Abend am Weststrand des Darß’ sein… Nischt wie nacksch ins Wasser! (Das war sächsisch.)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen