Sonntag, 5. März 2017

Farbenfroh in den Frühling

Endlich ist es so weit: Der erste warme Frühlingstag! Die letzten verbliebenen Stauden und Gräser wurden zurückgeschnitten, die Wassertonnen wieder angeschlossen und das erste Gartenfeuer gezündet.

Wir genossen den herrlichen Tag zwischen den von Bienen und Hummeln umsummten Elfen-Krokussen. Sie sind inzwischen fast überall im Garten anzutreffen. Besonders stark tummeln sie sich im Hochstaudengarten, wo sie fast den ganzen Boden mit ihren zarten Blüten bedecken. Sie versamen und teilen sich dort prächtig. Die hübschen Frühlingsboten zeigen sich in unterschiedlichen Farbnuancen:

Crocus tommasinianus


Siehe auch ältere Beiträge:

Ähnlich vermehrungsfreudig sind bei uns die Winterlinge. Mittlerweile kommen sie in kleineren Flächen vor. Kaum auszubreiten scheinen sich die Schneeglöckchen. Ganz zu schweigen von den Märzenbechern, denen offenbar die Feuchtigkeit fehlt.
 
Eranthis hyemalis

Und sonntags tippelten wir bei herrlicher Fernsicht und wunderbaren Lichtstimmungen durch unsere Sächschische Schweiz. Sonnenuntergang am Adamsberg mit Blick zum Königstein und zum Lilienstein:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen