Mittwoch, 5. September 2018

Gartenreise nach Holland I – Hummelo

Vom 05. bis 09. September 2017 trafen sich zahlreiche Mitglieder und Gäste der Fachgruppe Gräser der GdS zu einer Exkursion nach Groningen und Umgebung.

Etliche Teilnehmer waren nicht das erste Mal auf Gartenreise in Holland und kannten den einen oder anderen Garten bereits aus frühreren Tagen. Andere, so auch der Autor, kamen auf diese Weise zum ersten Mal mit der niederländischen Gartenkultur in Berührung. Angesichts des extrem trockenen und heißen Sommers war man gespannt auf den Zustand der Gärten und Pflanzen. Sind doch die dortigen gärtnerischen Bedingungen (maritimes Klima, nährstoffreiche Böden,...) für die meisten ganz andere als im heimischen Garten. Auch die holländischen Gärtner klagten ob der Dürre, doch offensichtlich auf anderem Niveau: Die Wiesen saftig grün, so weit das Auge reicht, die Stauden üppig.

Wir erlebten ein umfang- und abwechslungsreiches Programm mit bis zu 16 Gärten/Gärtnereien.

Einige Teilnehmer nutzten trotz manch langer Anreise die Möglichkeit, zusätzlich zum geplanten Programm den Privatgarten von Piet Oudolf in Hummelo am Vormittag zu besichtigen. Für den einen oder anderen war es das erste Mal und die letzte Möglichkeit, denn Ende Oktober schloss dieser für Besucher endgültig. Über diesen Garten des bekannten Gartengestalters ist schon so viel geschrieben und berichtet worden. Ein MUSS für jeden Liebhaber naturalistischer Stauden- und Gräserpflanzungen. Die Bilder sprechen für sich.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen