Freitag, 7. September 2018

Gartenreise nach Holland III – Weitere Gärten und Gärtnereien

Weiter ging die Fahrt nach Norden in die Gärtnerei „Aan de Dijk“ (am Deich) von Jan Dijkstra in Oudeschip. Leider mußten wir bei kühlen Temperaturen und mit Regenschirmen durch den tropisch wirkenden Garten wandeln. Jan Dijkstra führte uns durch beeindruckende Bambushaine. Wir staunten über die gut gedeihenden Reispapierbäume (Tetrapanax papyrifer), die man bei ihm sogar in verschiedenen Größen käuflich erwerben konnte.

 











Das Wetter besserte sich. Noch zwei Gärtnereien standen für diesen Tag auf dem Programm. Bob Foltz von der gleichnamigen Gärtnerei „Tuingoed Foltz“ in Meeden verfügt über ein großes Sortiment Präriestauden und Gräser. Seine Spezialität sind die Gattungen Echinacea, Salvia, viele tropisch anmutende Pflanzen, die je nach Gegend nur bedingt oder gar nicht winterhart sind. Nach ein paar einführenden Worten durften wir die Mutterpflanzenquartiere und die „Wildnis“ dahinter erkunden. Viele Teilnehmer arbeiteten ihre Wunschliste ab und erstanden die eine oder andere Rarität.


 











Zu guter Letzt besuchten wir die abgelegene Kwekerij (Gärtnerei) Jacobs in Vriescheloo. Inhaber Henk Jacobs ist bekannt durch viele eigene Selektionen, hauptsächlich von Helenium, aber auch von Gräsern. Er hält die niederländische Pflanzensammlung der Gattung Helenium. Etliche Miscanthus aus der Pagelschen Sammlung sind angeblich hier zu finden. Neben der kleinen, aber feinen Gärtnerei beeindruckt die schöne Schauanlage. Wir wandelten durch die Pflanzung der vorgenannten Gattungen sowie anderer Stauden und Gräser. Eine frische Brise wog die hohen Miscanthus-Halme bezaubernd in den Strahlen der tiefstehenden Sonne. Einen Gegenpol bildet der überwiegend schattige Hausgarten.


 

 











Sehr gelungen und stimmig ist der Garten von Chris Bruinsma in Zuidwold. Der rund 4000 m² große und schattige Privatgarten wird von unterschiedlich hohen Hecken eingefasst. Auf der Rückseite öffnet sich der Garten zur Landschaft. Sowohl der Blick in die Weite, auf die baumumstandenen Wiesen, als auch Garten und Haus wirken sehr harmonisch und beruhigend. Ein großer, klarer Teich, bewacht von einer Skulptur unterstreicht diesen Eindruck.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen